Ehrungen
Der LSB - Tag des Ehrenamtes war eine Sternstunde für den TV Bunde. Neben besonderen Ehrungen einzelner Vereinsmitglieder erhielten wir die Auszeichnung „Großer Stern in Bronze“ im Rahmen des Wettbewerbs „Sterne des Sports 2024“.
Wir hatten uns für den Wettbewerb der Volksbanken & Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem DOSB beworben, gingen als Sieger aus allen eingegangenen Findelkind-Bewerbungen hervor und hatten uns somit für die Landesebene („Silberebene“) qualifiziert. Dort schieden wir leider aus. Über den großen Stern des Sports 2024 in Bronze, einer Urkunde und einem Preisgeld von 1.500,- € freuen wir uns dennoch sehr.
Wolfgang Reinert wurde für seine Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften im Badminton mit der LSB-Medaille in Bronze ausgezeichnet.
Andre Severiens erhielt für seinen jahrelangen Einsatz im Verein und beim OTS die LSB-Verdienstnadel in Bronze.
Berna Kruse wurde mit der LSB-Verdienstnadel in Gold für ihr langjähriges Engagement im KSB - Vorstand geehrt.
Wilhelm Timmer erhielt die LSB-Verdienstnadel in Gold für seine langjährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender.
Erneut wurde ein Sportler aus unserem Verein mit dem „Blinkfüür“ ausgezeichnet. Mit diesem Preis zeichnet der Landkreis Personen aus, die sich in besonderer Weise für die Menschen in der Region und speziell auch in einem Verein engagieren. Sie sind ein Leuchtfeuer in ihrem Verein und ein Vorbild für alle Aktiven. Mit ihrem „Blinkfüür“ zeigen sie den Mitgliedern den Weg und geben die Richtung vor.
Ich freue mich riesig, dass Reinhard für die Ehrung ausgewählt wurde und bin sehr stolz darauf. Aus meiner Sicht genau die richtige Auswahl. Reinhard hat mit seinem großen Einsatz, über 40 Jahre lang, diesen Preis verdient.
Eines ist sicher, alles was Reinhard anpackt ist erfolgreich! Ich bin sehr froh über sein großes Engagement für den TV. Mit seiner ruhigen und freundlichen Art ist er ein „Blinkfüür“ im Verein.
Stationen eines langjährigen ehrenamtlichen Engagements
Angefangen hat alles am 01.03.1985 mit der Wahl zum Schriftführer in der Fußballabteilung des TV. Im Anschluss folgten viele weitere Funktionen und Ämter auf Vereins- Kreis- und Bezirksebene.
Von 1988 bis 2011 trainierte und betreute er als lizensierter Trainer beim TV überwiegend höherklassige C- bis A-Junioren. Von 1995 bis 2003 war er zudem Fußballjugendleiter in einer sehr erfolgreichen Ära des Vereins.
Mit Einführung des NFV-Ehrenamtsbeauftragten hat er dieses Amt seit 2008 in seinem Verein inne.
Daneben wurde er als Staffelleiter beim damaligen NFV-Kreisjugendausschuss Leer eingesetzt und war ab 1995 fast 10 Jahre lang deren Vorsitzender. Zusätzlich wurde er 1996 noch Bezirksjugendstaffelleiter und gehörte 13 Jahre lang dem Bezirksjugendausschuss Weser-Ems an.
2010 hat er die Vereinshomepage eingerichtet und pflegt seitdem die Vereinsmedien. Er ist auch der erste durch die Stabstelle Ehrenamt und Freiwilligenagentur des Landkreises Leer zertifizierte „Digitaler Vereinscoach Verwaltung und Technik“ im Rheiderland.
Seit 2018 ist er Geschäftsführer des Vereins und kümmert sich gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Vorstand um alle Belange des TV. Gerne ist er dabei auch in Förderangelegenheiten für den Verein unterwegs. Für alle Abteilungen steht er immer als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Verfügung.
Mit dem „Löppt!Mitnanner“ – Preis 2024 ausgezeichnet wurden Maren Addens, Shirley Brugge und Marie Rademaker sowie unsere AkEiTu-Gruppe. Die Auszeichnung vom Landkreis Leer und der Sparkasse Leer-Wittmund wird jährlich an junge Menschen vergeben, die sich in besonderer Weise und vorbildlich ehrenamtlich engagieren.
Die Verleihung wurde im Sparkassen-Forum der Sparkasse Leer-Wittmund in Anwesenheit von prominenten Politikern des Bundes, Landes und der Kommunalebene durch den Landrat Herrn Groote und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Leer-Wittmund Herrn Rinne vorgenommen.
Für die Geehrten waren es bewegende und unvergessliche Momente. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch eine Überraschung. Shirley Brugge und Celina Severiens tanzten einen Tango mit dem Einrad und erhielten dafür viel Beifall.
Wir vom TV freuen uns sehr und sind stolz auf unsere jungen talentierten Übungsleiterinnen. Herzlichen Glückwunsch!
Fotoserien
Ehrung "Löppt!Mitnanner-Preis 2024" (SA, 17. August 2024)
(von links) Matthias Hilbrands (25 Jahre), Holger Boekhoff (40), Annegret Sprenger-Hillen (40), Alma Poppen (40), Gesa Buse (25), Arnold Janssen (40), Wilfried Modder (50), Monika Reinders (25), Johannes Hilbrands (40), Meike de Vries (40), Georg Reinders (25), Wilhelm Timmer (60), Willi Hülsebus (60), Helmut Timmer (50), Marco Sanders (40), Ingrid Sanders (40) sowie aus dem Vorstand Kassenwart Dieter Hilbrands, 2. Vorsitzender Andreas de Vries, Mitgliederverwalterin Silke Freese und Geschäftsführer Reinhard Borchers. Es fehlten Jan-Uwe Boeljes (40 Jahre), Johanne und Hermann Waldecker (beide 40), Andreas Hilbrands (40), Bernhard Thieke (40), Jens Kruse (40), Insa Frikke-Schouwer (40), Dirka Sprenger (40).
Der TV Bunde hatte eingeladen - und fast alle langjährigen Jubilare waren gekommen. In gemütlicher Runde erhielten die Teilnehmer zunächst ein Update über ihren Verein. Die sportlichen Erfolge der internationalen Showgruppe »AkEiTu-Einrad und Winschoter Rollschuh Club« sowie der Fußballer fanden Respekt und Anerkennung. Auch die AGs »Social Media«, »Vereinsassistentenausbildung« und »Handball« in Kooperation mit umliegenden Schulen wurden sehr positiv angenommen.
Seit einigen Jahren bewegt sich der TV Bunde in Richtung »Verein 2030« durch zusätzliche niedrigschwellige Sportangebote auch für Ältere und körperlich beeinträchtige Menschen. Hierfür wurde der TV Bunde im letzten Jahr im Vereinswettbewerb des Landessportbundes ausgezeichnet. Auch die Sport-?angebote in Kooperation mit dem Familienzentrum Bunde, »3000 Schritte für die Gesundheit« und »Tanzen im Sitzen«, erfreuen sich großer Beliebtheit. Dafür darf sich der Verein demnächst über eine weitere besondere Auszeichnung freuen.
Bei Kaffee, Tee und Kuchen wurden Mitglieder für 25, 40, 50 oder 60 Jahre Vereinstreue mit Urkunden, silbernen und goldenen Vereinsnadeln sowie Buchgeschenken geehrt. Insgesamt wurden 985 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Anschließend tauschten sich die Anwesenden noch in vielen Gesprächen über alte Zeiten, über Begebenheiten, Erfolge und besondere Ereignisse aus.