JHV 2023
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2023
Zur Jahreshauptversammlung 2023 sind alle Mitglieder des Vereins eingeladen. Der Geschäftsführende Vorstand möchte über ein aufregendes, ereignisreiches und erfolgreiches Jahr seit der letzten JHV 2022 berichten.
Die Abteilungen haben kurze Berichte vorgelegt und können auch Auskunft geben.
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des TV Bunde stand ganz im Zeichen der Entwicklung des Projektes „Sportverein 2030“ mit der Zielsetzung eines breiten Sportangebotes für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für die ganze Familie, für Menschen mit und ohne Einschränkungen gleichermaßen und Sport für die Gesundheit und Zufriedenheit und mit einem hochgradig sozialen Charakter.
Fast 40 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil. Als Ehrengäste wurden Bürgermeister Uwe Sap und vom NFV-Kreis Ostfriesland der Vorsitzende Winfried Neumann und sein Stellvertreter Johann Schön begrüßt.
Bürgermeister Uwe Sap würdigte das ehrenamtliche soziale Engagement für die Gemeinde und lobte die gute Zusammenarbeit.
Winfried Neumann und Johny Schön hoben die herausragenden Erfolge der Fußballer und die stattliche Anzahl von 15 gemeldeten Mannschaften plus Altsenioren-Mannschaften hervor. Für seine besonderen Verdienste um den Fußballsport verliehen sie dem Sportkameraden Reinhard Borchers die Silberne Ehrennadel des NFV-Kreises. In verschiedenen Funktionen auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene war Reinhard Borchers über viele Jahre aktiv und begleitet den Fußball im Verein nach wie vor als Ehrenamtsbeauftragter.
Johanna Bollmann und Birgitt-Hejnal-Modder erhielten aus den Händen des 1. Vorsitzenden für ihre langjährige Führung der Turnabteilung einen prall gefüllten Präsentkorb. Beide gaben die Leitung in jüngere Hände.
Die Jahreshauptversammlung wurde mit einer PPT begleitet, in der die vielen Aktivitäten, herausragenden Leistungen und Meisterschaften sowie besondere Ereignisse dokumentiert waren. Neben der Kooperation der AkEiTu-Gruppe mit dem Rollschuhgruppe Winschoten und ihren großartigen Show-Auftritten sowie der Bezirksmeisterschaft der 1. Fußballherren und den Siegen um den Rheiderland-Pokal und Rheiderland-Hallenpokal wurden hier die Sportangebote „3.000 Schritte für die Gesundheit“, „Sport, Spiel und Bewegung INKLUSIV“ und „Tanzen im Sitzen“ hervorgehoben. Gerade die niedrigschwelligen Sportangebote waren es, die den TV Bunde am LSB-Landeswettbewerb teilnehmen ließen. In einem Casting wurden die Bemühungen des Vereins zum Projekt „Sportverein 2030“ vorgestellt und mit einem 3. Platz belohnt.
Auch ist der TV Bunde an verschiedenen Bewegungskampagnen und Fördermaßnahmen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Landessportbundes (LSB) beteiligt. So gibt es derzeit noch für Neumitglieder im Rahmen einer Werbekampagne des DOSB mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) einen 40,- € Sportvereinsscheck, der mit den Mitgliedsbeiträgen verrechnet wird.
Die Kassenberichte wiesen eine ausgeglichene Bilanz auf. Neben einigen zusätzlichen Sportgeräten konnte ein bisher geleaster Bulli gekauft werden.
Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes wurden der 1. Vorsitzende Wilhelm Timmer, der 2. Vorsitzende Andreas de Vries und der Geschäftsführer Reinhard Borchers einstimmig wiedergewählt. Für den bisherigen Kassenwart Matthias Adler, der nicht erneut kandidierte, wurde Dieter Hilbrands in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Dem erweiterten geschäftsführenden Vorstand gehören die Frauenwartin Birgitt Hejnal-Modder und Datenbeauftragte Silke Freese nach einstimmiger Wiederwahl an. Die sieben Abteilungsleitungen wurden in ihren Ämtern bestätigt.