Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

3000 Schritte

Gesund und mobil
Herbst frühstück

Linke zum Video Gesund und mobil älter werden – Statements zum Projekt (youtube.com)


Fein dekoriert waren die Tische im Familienzentrum Bunde von fleißigen Händen. Die 3.000 Schritte Gruppe war eingeladen zum Herbstfrühstück. Nebenbei schauten alle den Film des NTB zum Projekt „Gesund und mobil älter werden“ und freuten sich über die gelungenen Aufnahmen, die in Bunde von der Gruppe gedreht wurden. Viele Akteure aus Bunde hatten in dem Film mitgewirkt. Es war wieder einmal ein gelungener Vormittag. Danke an die Helferinnen.

Fotos vom Herbstfrühstück


Museum
Museum2

Wir von der 3.000 Schritte Gruppe hatten einen wunderschönen Tag. Wir waren im Dollart Museum im Wiemannshof.  Dieter Hunken hat der Gruppe viel erzählt und erklärt. Die Teilnehmer waren begeistert. Das abschließende Essen war super. Jetzt besteht die Gruppe schon zwei Jahre. Wir waren 48 Personen. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden....

Fotos vom Museumsbesuch


 

Flyer Vorderseite
Flyer Rückseite

Wir haben unser Sportangebot erweitert und das Projekt "3.000 Schritte für die Gesundheit" eingerichtet. Wir möchten hiermit für ältere und/oder körperlich beeinträchtigte Menschen die Bewegung in Gemeinschaft fördern.

Über ausgearbeitete, barrierefreie "Spaziergehrouten" mit dem Angebot einer Bewegungsbegleitung möchten wir die Sehenswürdigkeiten in unserer Gemeinde für die älteren und/oder körperlich beeinträchtigten Menschen erreichbar machen und hierbei eine niedrigschwellige kostenfreie Möglichkeit bieten, sich zu bewegen und Gemeinschaft zu erfahren.

Die Bewegungsbegleiterinnen Anneliese Kruithoff, Beate Meyer und Wilma Nee-Winterboer des TV Bunde bereiten wöchentlich einen neuen Rundgang vor. Treffen ist jeden Donnerstag um 10:00 Uhr vor dem Rathaus Bunde.


Auftakt 1
Auftakt 2
Auftakt 3

Start für 3000 Schritte für die Gesundheit

Etwa 40 Seniorinnen und Senioren trafen sich zum 1. Termin am Bunder Rathaus, um gemeinsam mit dem TV Bunde und Frank Schüür vom Niedersächsischen Turnerbund (NTB) das Projekt »3000 Schritte für die Gesundheit« zum Laufen zu bringen. Als Schirmherr gab Bürgermeister Uwe Sap das Startsignal.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des TV Bunde, Wilhelm Timmer, dem Organisationsteam um Birgitt Hejnal-Modder, Johanna Bollmann, Frank Schüür (NTB) sowie zwei Bewegungsbegleiterinnen machte sich die Gruppe in Richtung Familienzentrum »VerBUNDEnheit« auf den Weg.

Ob mit oder ohne Rollator, ob Mitglied oder Nichtmitglied im TV, es wurden keine Unterschiede gemacht. Wichtig war, miteinander zu plaudern, Spaß zu haben und bei sommerlichen Temperaturen den Spaziergang zu genießen. Der Verein möchte mit diesem Projekt wöchentlich ältere Menschen, die bislang nicht oder seit langer Zeit nicht mehr sportlich aktiv waren, ansprechen.

»Bewegung und soziale Kontakte zu pflegen ist eine tolle Sache« und »In der Gemeinschaft macht das doch viel mehr Spaß« waren nur einige positive Kommentare. Zum Abschluss ging es wieder ins Familienzentrum zu gemeinsamem Tee, Kaffee und Kuchen.

Auftakt 4
Auftakt 5
Auftakt 6

Weihnachtsfeier der Sportgruppe „3.000 Schritte für die Gesundheit“

 

Die Sportgruppe „3.000 Schritte für die Gesundheit“ traf sich im Familienzentrum zu einer Weihnachtsfeier. Zuvor hatten fleißige Hände die Tische festlich dekoriert. Mit musikalischer Begleitung wurden einige Weihnachtslieder gesungen. Auch der Weihnachtsmann besuchte die Gruppe und überreichte allen Teilnehmer*innen ein Geschenk. In festlicher Stimmung verbrachten alle einen gemütlichen Vormittag.

Weihnachtsfeier 3000 Schritte
Weihnachtsfeier 3000 Schritte
Weihnachtsfeier 3000 Schritte

1 Jahr „3.000 Schritte für die Gesundheit“

Das Sportangebot „3.000 Schritte für die Gesundheit“ wurde vor 1 Jahr gestartet und hat sich innerhalb kürzester Zeit etabliert.

Ein wenig Ablenkung vom Alltag, etwas Bewegung und ausgedehnte soziale Kontakte sind die Beweggründe. Regelmäßig nehmen über 40 Personen teil.

Zu einem Grillvormittag trafen sich die SportlerInnen im Vereinsheim und ließen es sich so richtig gut gehen. Grillmeister Dieter Sandrock versorgte die Gruppe mit leckeren Grillsachen. Neben den vielen Gesprächen über den Alltag wurde mit Gitarrenbegleitung von Iris noch kräftig gesungen.

Die ÜbungsleiterInnen dieser Gruppe und der Wandergruppe sorgten für einen gelungenen Vormittag.

Die Grillparty