Sport in Corona-Zeiten

Bei den Sportvereinen ist momentan absolute Flaute. Übungsleiter/-innen, Trainer/-innen, Betreuer/-innen und Helfer/-innen haben Pause. Turnhallen und Sportplätze sind für die Vereine tabu. In einem Online-Vereinsdialog des Landessportbundes beklagten kürzlich Vereine einen Mitgliederrückgang um bis zu 10 %. Der Turnverein Bunde ist hier also längst nicht alleine und Neuanmeldung gibt es derzeit keine. Angeregt wurde von den Vereinen eine Werbekampagne für den Vereinssport und für die Vereine durch den Landessportbund.

Werbung für den Vereinssport betreibt trotz aller Einschränkungen schon mal unsere Übungsleiterin Kerstin Garrels. Ich hatte sie gebeten, von ihrer besonderen Aktion im „Homeoffice“ zu berichten. Sie leitet mehrere Kindertanzgruppen. Der TV Bunde freut sich sehr über die Kreativität und das Engagement von Kerstin und für die Kinder, denen sie Freude bereitet..

Sport macht Spaß,

unter diesem Motto leite ich, Kerstin Garrels, einige Kindertanzgruppen im Turnverein Bunde. Leider hat uns dann der erste Lockdown im Frühjahr völlig aus dem wöchentlichen Rhythmus gebracht. Gemeinsames Tanzen und treffen war leider ja nicht mehr möglich. Jedoch wollte ich gerne, dass die Kinder weiterhin Möglichkeit haben sich zu bewegen, mich zu sehen und einfach ohne Kindergarten und regulären Schulbetrieb eine Abwechslung in ihrem Alltag zu haben.

Ich habe mir überlegt jede Woche ein kleines Video, meisten eine Aufwärmung und 2 bis 3 Tänze zu Hause bei mir im Wohnzimmer zu filmen und den Eltern über ein WhatsApp Gruppe zu schicken um sie den Kindern so zur Verfügung zu stellen. Natürlich dürfen auch unsere Tanzmaus, Aufwärmspruch und Abschiedsspruch nicht fehlen.  In allen Videos gibt es eine bunte Mischung aus Liedern und Tänzen.

Vom März bis Juli sind so schon Videos entstanden. nach den Sommerferien hatten wir dann unter Auflagen die Möglichkeit weder zusammen zu tanzen. Als es dann zum 2. Lockdown kam, habe ich sofort wieder begonnen Videos für die Kinder zu drehen.

Diese Videos kommen wirklich sehr gut an. Die Kinder freuen sich darauf und tanzen sie gemeinsam mit der Familie, Eltern, Geschwistern und Freunden gemeinsam bei sich im Haus oder im Garten. Mir macht es große Freude in den Videos Tänze aus den letzten Jahren Kindertanzen zu zeigen, zum Mitmachen, zu animieren und auch neue Tänze zu vermitteln.

 

Veröffentlicht in Aktuelles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Kontakt

Turnverein Bunde e. V.
Ringstraße 7
26831 Bunde

Telefon: 04953/1414
info@tv-bunde.de

Archiv
Unser Hauptsponsor

Presse
logo3
oz